10.000+

Stunden in Workshops & Trainings

5.000+

Teilnehmende in ca. 500 Trainings & Workshops

25


Jahre
Erfahrung

Dr.-Ing. Claudia Kostka

Ingenieurin I Beraterin I Trainerin I Autorin

Seit 25 Jahren bin ich Unternehmensberaterin, Trainerin, Change Facilitator und CoachMeine Themen sind Change, Prozess und Projekt Management mit dem Fokus auf kontinuierliche Verbesserung (Kaizen/Lean Management/Agilität). Ich bin in der Industrie, im öffentlichen Dienst, in Forschung und Lehre an der Universität ebenso wie in kleinen und mittelständischen Unternehmen tätig. 

Beraterin & Change Facilitator

Meine eingängige Umsetzungsmethodik besteht aus einer Reihe von Workshops, die je nach Zielsetzung zum Einsatz kommen und unmittelbare Verbesserungen in den Strukturen herbeiführen. Die Beteiligten optimieren ihre Prozesse und finden gemeinsam nutzfreundliche digitale Lösungen. Dabei vermittle ich einfache Methoden, mit denen sie ihre Projekte anschließend selbstorganisiert führen und ihre Prozesse auf kontinuierliche Verbesserung ausrichten können.  Agilität und digitaler Wandel stehen zunehmend im Fokus.

Trainerin

Meine Trainingsreihen biete ich bereits seit 1998 an. Sie haben Ihre Wurzeln in der integrierten Veranstaltung  „Veränderungsmanagement für Ingenieure“, die ich als Oberingenieurin an der TU Berlin ins Leben gerufen habe. 

Die Trainings werden immer wieder auf den aktuellen Stand gebracht. Ich nutze möglichst einfache Methoden für die kontinuierlichen Prozessverbesserung und zum agilen Führen. Dabei kommen klassische & innovative Instrumente genauso wie Plan- und Rollenspiele sowie Filmsequenzen zum Einsatz. Nebenher vermittle ich zielgerichtet mein breites Wissen aus Ingenieur- und Naturwissenschaft sowie Soziologie und Psychologie. 

Durch erfahrungsorientiertes Lernen wird Methodenkompetenz aufgebaut. Individuelle Verhaltensmuster werden reflektiert und systematisch verbessert. Erlerntes wird unmittelbar selbst überprüft und praxisnah zum Einsatz gebracht. 

Die Trainingsreihen können auch als interne Werkstätten zusammengestellt und eingesetzt werden. Der Aufbau von bereichübergreifender Methodenkompetenz erweitert gleichermaßen individuelle und organisationale Handlungsspielräume.

Coaching

Zum nachhaltigen Verankern von neuen Strukturen unterstütze ich Sie gerne mit Projekt und Prozess Coaching. 1998 habe ich mich zum Coach qualifiziert. Seitdem unterstütze ich Projektleiter, Prozessmanager und Führungskräfte dabei ihre Führungsfähigkeiten auszubauen. 

Seit 1998 bilde ich Change Facilitator bzw. -Agile- Prozess Coaches aus.

Mir ist es wichtig, mit einfachen Methoden und Herzlichkeit bei allen Beteiligten den Blick für das Wesentliche zu schärfen und verbindliche Lösungen gemeinsam zu gestalten.

Mir ist es wichtig, mit einfachen Methoden und Herzlichkeit bei allen Beteiligten den Blick für das Wesentliche zu schärfen und verbindliche Lösungen gemeinsam zu gestalten.

Yogalehrerin BDY/EYU

Vom WorkFlow zum YogaFlow

Seit 2006 qualifiziere ich mich als TriYoga-Lehrerin regelmäßig weiter. Meine Lehrer waren Urvasi Leone, Rosalyn Collin, Dr. Kim Beecher, Tom Machado sowie Kali Ray, die Begründerin dieses TriYoga-Stils.

Seit 2017 bin ich qualifizierte Yogalehrerin BDY/EYU.

Für mich ist Yoga das älteste Konzept für die ganzheitliche Veränderung. Es fördert die individuelle Entwicklung durch kontinuierliche Erweiterung des körperlichen und geistigen Handlungsspielraums. Zentrale Elemente sind Konzentration und Achtsamkeit.

Seit 2007 gibt es meine siebenteilige Retraet-Reihe „Veränderungen meisten – Zu sich kommen – In sich gehen – Bei sich bleiben“.

Autorin

Seit 1999 publiziere ich zu den Themen „Kontinuierlicher Verbesserungsprozess“, „Change Management“ und „Coaching“. Meine Fachbücher erschienen beim Carl Hanser Verlag. 

Die geballte Essenz aus zahlreichen Projekten und Trainings, kompakt und leicht verständlich geschrieben.

 

Dr.-Ing. Claudia Kostka ist Expertin bei brainGuide