4. Kontinuierliche Verbesserung mit dem PDCA

Modul 4

Kontinuierliche Verbesserung mit dem PDCA

Kundenerwartungen vermitteln die Marktbedürfnisse und Ziele geben die Entwicklungsrichtung einer Organisation vor. Auftretende Probleme sind vergangene Lösungen, die in der Gegenwart hinderlich sind. Es sind Schätze auf dem Weg zu Business Excellence. Sie sind der Ausgangspunkt für kontinuierliche Verbesserung der Prozesse und nachhaltige Kundenorientierung.

Einer der Schlüssel ist das Beseitigen von Verschwendungen. Dafür ist es notwendig, gemeinsam und systematisch Lösungen zu entwickeln und die Umsetzung verbindlich zu gestalten. Die Herausforderung ist es, unterschiedliche Sichtwiesen in gemeinsam getragene Lösungen zu überführen.

Wie diese Methodik funktioniert, erleben und erlernen Sie in diesem TrainingsWorkshop. Die gemeinsame Arbeit an den Strukturen setzt einen Lernprozess in Gang, der verbindet und motiviert.

Ziel

Methodik für den kontinuierlichen Verbesserungsprozess (KVP) kennen lernen und für die konkrete eigene Situation anwenden, um gemeinsam zu Business Excellence zu gelangen.

Inhalte

  • Grundlagen zum kontinuierlichen Verbesserungsprozess und Prozessmanagement
  • 5 Verschwendungsarten in der Produktion und Administration
  • Identifizieren von Verschwendungen
  • Aufzeigen von Verbesserungspotenzialen (Affinitätsdiagramm/Sammelraster)
  • Priorisieren von Verbesserungspotenzialen
  • Entwickeln von konkreten Lösungsmöglichkeiten mit PDCA und W-Fragen
  • Entwickeln von konkreten umsetzbaren Maßnahmen
  • Verbindliches Planen der Umsetzung mit Maßnahmenplan
  • A3-Report zur Maßnahmenverfolgung
  • Fixieren von konkreten Terminen für Reviews
  • Definieren von Zielen und Kennzahlen für den Prozess

 

Vorgehen

Anhand der konkreten team/abteilungsinternen Thematik werden gemeinsam Verschwendungen und Verbesserungspotenziale identifiziert, periodisiert und  Lösungen bis hin zu konkreten umsetzbaren Maßnahmen entwickelt. Dafür wird die Umsetzung verbindlich vereinbart. Es werden Instrumente zur Maßnahmenverfolgung vermittelt, um die konkrete Umsetzung sicherzustellen.

Alle im Workshop angewendeten Methoden werden so erläutert, dass sie leicht in den Arbeitsalltag integriert werden können.

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