Meine Bücher

Meine Bücher

Die geballte Essenz aus zahlreichen Beratungsprojekten. Kompakt und leicht verständlich geschrieben – zum Mitnehmen und Nachlesen.

Change Managemen: Wandel gestalten und durch Veränderungen führen. Carl Hanser Verlag, September 2017.

Veränderungen erfolgreich meistern und langfristig Unternehmenserfolg sichern! Hier finden Sie fundiertes Wissen und praxiserprobtes Handwerkszeug. Schritt für Schritt erfahren Sie, wie Sie Ihr Veränderungsvorhaben gestalten können und was Sie dabei beachten sollten!

– Veränderungsvorhaben umsichtig klären und planen
– Mitarbeiter einbeziehen, begeistern und bewegen
– Gemeinsam Lösungswege gestalten
– Agile Abstimmungs- und Entscheidungsrituale schaffen
– Veränderungsverhalten in der gesamten Organisation verankern
– Kompakt, praxisorientiert und konkret
– Mit vielen Tipps und lösungsorientierten Fragen

Change-Management_Claudia_Kostka

Change Management: Das Praxisbuch für Führungskräfte. Carl Hanser Verlag, August 2016

Konsequent praxisorientiert und wissenschaftlich fundiert erfahren Sie wie Sie:
Das Vorhaben klären und Komplexität lichten
Die Mitarbeiter einbeziehen, begeistern und bewegen
Übergänge planen und Wandel von Verhaltensweisen gestalten
Prozesse nachhaltig verändern und einen kontinuierlichen Verbesserungsprozess implementieren
Besprechungen und Workshops zielgerichtet und innovativ führen
Veränderung im Tagesgeschäft verankern und regelmäßig Erfolgserlebnisse schaffen
Mit vielen Beispielen, konkreten Tipps und praktischen Umsetzungshilfen

Kontinuierlicher-Verbesserungsprozess-KVPClaudia Kostka, Sebastian Kostka: Der Kontinuierliche Verbesserungsprozess (KVP)
Carl Hanser Verlag, 6. überarb. Auflage April 2014

Kontinuierliche Verbesserung folgt einem uralten Prinzip: Erhalten dessen, was gut funktioniert, Beseitigen von Verschwendungen und Erneuern von Überkommenem. Hier finden Sie:
– Grundlagen und Leitfaden zur Einführung des KVP
– Überblick über Methoden zur Gestaltung.

Der Kontinuierliche Verbesserungsprozess (KVP) fokussiert Mitarbeiter und Prozesse gleichermaßen:
– Verschwendungen werden eliminiert,
– Ressourcen achtsam eingesetzt und die
– Nachhaltigkeit aller Tätigkeiten wird berücksichtigt.

 

Change Management

C. Kostka, A. Mönch: Change Management: 7 Methoden für die Gestaltung von Veränderungsprozessen. Carl Hanser Verlag, 4. überarb. Auflage 2009

Veränderungsprozesse erfolgreich durchzuführen heißt, die damit verbundene Komplexität in den Griff zu bekommen und sich schnell wechselnden Umständen anzupassen. Wie das geht, zeigt Ihnen dieses Buch, das die Grundlagen des Change Management sowie unterstützende Konzepte und Methoden darstellt.
– kompakt und anschaulich,
– direkt in Ihre Praxis umsetzbar;
– viele Beispiele und Tipps

 

Coaching :: Claudia Kostka

Claudia Kostka: Coaching – Veränderungsprozesse meistern. Carl Hanser Verlag, 3. überarb. Auflage Oktober 2007

Was ist Coaching? Welche Rolle spielt der Coach? Welche Ebenen, Phasen und Techniken des Coaching gibt es? Und schließlich: was genau geschieht beim Coaching? Alle wichtigen Fragen rund um das Thema Coaching beantwortet dieser Band praxisnah, kompakt und fundiert! Die 3. Auflage ist vollständig neu konzipiert und überarbeitet.

– Kompakt, praxisbezogen und theoretisch fundiert
– Mit vielen Tipps, Beispielen und Übungen

 

Cover_Lebensqualität 1

Claudia Kostka: Lebensqualität: Bausteine und Methoden. Carl Hanser Verlag 2004.

Möchten Sie Ihre Lebensqualität steigern und mit sich selbst im Einklang sein? Wissen aber nicht wie und wollen hier auch nicht dicke Schmöker wälzen? Dann ist dieser Band genau das Richtige für Sie! Sie erhalten in knapper Form alle notwendigen Bausteine und Methoden, um Körper, Geist und Seele in Balance zu bringen.
– Mit besserer Lebensqualität zu einem glücklicheren Leben
– Kompakte Übersicht über alle Bereiche der Lebensqualität
– Zahlreiche Übungen erleichtern Ihnen die Umsetzung

 

 

Coaching-Techniken

Claudia Kostka: Coaching-Techniken: Sieben Techniken zur Entwicklung von Führungsqualität. Carl Hanser Verlag, 2. überrag. Auflage 2002.

Die Führungskraft als Coach ist gleich einem Mannschaftstrainer, der sein Team auf ein gemeinsames Ziel einschwört und für die mentale Fitness seiner „Schützlinge“ sorgt. Dieses Buch bietet:
– einen Überblick über verschiedene Techniken, wie Sie Mitarbeiter zu selbstverantwortlichem Handeln befähigen und ermutigen können,
– zahlreiche Tipps und Hinweise, wie Sie Stolpersteine vermeiden,
– erläuternde Grafiken und Schaubilder – denn ein Bild sagt mehr als tausend Worte.
So werden Führungskräfte als Coaches zu Begleitern, Beratern und Förderern ihrer Mitarbeiter.

 

Schriftlicher Lehrgang für die Haufe Akademie: Management und Führung, Lektion 3: Organisation und Geschäftsprozesse

– Grundlagen und Historie der unternehmerischen Organisation.
– Die künstliche Teilung: Aufbau- und Ablauforganisation.
– Die Wertschöpfungskette vom Kunden zum Kunden.
– Prozesslandschaft: Ein Bild sagt mehr als 1.000 Worte.
– Klassifikation der Geschäftsprozesse: Ordnung macht den Meister.
– Geschäftsprozesse visualisieren und optimieren: Mut zur Veränderung.
– Verschwendung minimieren: die guten ins Töpfchen, die schlechten ins Kröpfchen.

 

Schriftlicher Lehrgang für die Haufe Akademie: Management und Führung, Lektion 4: Change Management

– Change Mangement: Mode oder Methode?
– Unternehmensveränderung = individuelle Veränderung.
– Nichts ist so beständig wie der Wandel: Psychologie der Veränderung.
– Die Reise des Helden: Das innere Erleben von Veränderungsprozessen am Beispiel des Klassikers „Matrix“, inkl. DVD.
– Menschen in Organisationen durch Veränderungen führen. Identifikation wecken und schaffen.
– Kommunikation in der Veränderung anstoßen und gestalten. Reflexion fördern und fordern.

Weitersagen:
Print Friendly, PDF & Email

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.